Mein AspergerAutismus

Das Asperger-Syndrom (AS) ist eine Variante des Autismus und wird zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gerechnet. Merkmale sind einerseits Schwächen in der sozialen Interaktion sowie Kommunikation und andererseits stereotypes Verhalten mit eingeschränkten Interessen. Wie alle Autismusstörungen gilt das AS als angeboren, nicht heilbar und macht sich etwa vom vierten Lebensjahr an bemerkbar.

Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nichtsprachliche Signale (Gestik, Mimik, Blickkontakt) bei anderen Personen zu erkennen, diese auszuwerten (zu mentalisieren) oder selbst auszusenden. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Personen mit Asperger-Autismus kann dadurch merkwürdig und ungeschickt erscheinen. Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist, werden sie von ihrer Umwelt leicht als wunderlich wahrgenommen. Gelegentlich fällt das Asperger-Syndrom mit einer Hoch- oder Inselbegabung zusammen.

Diese Beschreibung trifft genau auf mich zu.

Einen Selbsttest gibt es hier, mein Wert beträgt 45 AQ

"Aspies" sind oft bis ins Erwachsenenalter nicht diagnostiziert - und keiner versteht, warum sie sich mit manchen Dingen so schwer tun. Sie gelten vielleicht als Nerds, schüchtern, sozial ungeschickt oder unhöflich.

Für mich ist es eine Erleichterung, von dem Asperger-Syndrom erfahren zu haben (2017). Endlich habe ich eine Erklärung dafür, warum ich so bin, wie ich bin..